Sie sind hier: Startseite » Blick zurück

Rückblick

Blick zurück

" Grenzen - los digital "
" Grenzen - los digital "

Ein Blick zurück auf unsere vielfältigen Aktivitäten in diesem Jahr

Rückblick 2020



Montag, 02. März 2020, 19.30 Uhr, die Bildungsreferentin Rita Reichenbach-Lachenmann vom Landesverband hat auf Einladung der LandFrauenVereine Leuzendorf, Schmalfelden und Spielbach-Heiligenbronn sowie des Kindergartens Leuzendorf den für den Vortrag Kinder fordern uns heraus" - Aspekte einer herzlichen Eltern-Kind-Beziehung gehalten.

Donnerstag, 27. Februar 2020 hat das Landwirtschaftsamt Ilshofen einen Workshop mit Brigitte Kreuzer zum Thema "Schnelles aus Topf und Ofen" angeboten.

Mittwoch, 19. Februar 2020, hat die Apothekerin Annegret Pfänder aus Blaufelden im Zuge der Gesundheitsbildung zum Thema Schlafstörungen referiert.

Dienstag, 11. Februar, Frau Susanne Bosch aus Satteldorf, trug aus dem Bereich Psychologie ihr Referat "Gut ist besser als perfekt" vor.

Dienstag, 04. Februar 2020 fand im Ortszentrum Leuzendorf das Nachbarschaftstreffen der Kirchengemeinden Gammesfeld-Hausen-Buch, Leuzendorf, Schmalfelden und Spielbach-Heiligenbronn statt. Jasmin Laritz aus Blaufelden referierte zum Thema "Vater unser? - soviel Frau steckt in Gott".

Freitag, 24. Januar 2020 - Treffpunkt für die Landfrauen Schmalfelden war das Handarbeitszentrum Blaufelden. Zusammen Mit Nora Schönemann haben sie Söckchen und Schühchen für Frühgeborene des Krankenhauses Rothenburg ob der Tauber gestrickt oder gehäkelt. Alternativ konnten auch andere Nadelarbeiten begonnen oder fertiggestellt werden.

Am Mittwoch, 15. Januar, 17.00 Uhr trafen sich die LandFrauen Schmalfelden im "Welcome" in Blaufelden, Rothenburger Straße. Die Besuchergruppe wurde durch die Einrichtung geführt. Das Ziel, die Aufgaben und Möglichkeiten, für die dieses Haus eingerichtet wurde, wurden beim Besichtigen erklärt und vorgestellt. Die Führung zeigte, dass eine schwierige Aufgabe mit viel Fingerspitzengefühl immer wieder neu bewältigt werden muss.

Rückblick 2019

Montag, 09. Dezember 2019, Schule, Hauswirtschaft, Gerda Lober, Crailsheim führte uns in die Herstellung von Pralinen zum Verschenken oder selber Essen ein.

Dienstag, 03. Dezember 2019, Schule, Tradition und Brauchtumspflege, Weihnachtsstern in dunkler Nacht. Mit Schwester Gerlind Sauter, Aidlingen und Villingen, betrachteten wir das Bild und ließen uns dessen Bedeutung erklären. Anschließend fand die Adventsfeier statt.

Montag, 25. November 2019, 19.30 Uhr, Schule, Psychologie, Wertschätzung - Balsam für die Seele war das Thema des Vortrags von Beate Leidig, Schwäbisch Hall

Montag, 18. November 2019 19.30 Uhr in Sigrid's Blumenzimmer in Leuzendorf zeigte Sigrid Dürr Advents- und Weihnachtsfloristik aus Naturmaterial und führte in die verschiedenen Techniken der Kränze oder Gestecke ein. Beim eigenen Gestalten stand sie mit Tipps oder Material zum Ausschmücken und kleinen Hilfestellungen zur Seite.

Mittwoch, 13. November 2019, 20.00 Uhr, Schule, Gesundheitsbildung, Logopädie - Was ist das ? Wo wird sie angewandt? Kerstin Hassel, Blaufelden, stellte den Beruf, seine Geschichte in Deutschland und die Aufgaben des Logopäden vor.

Sonntag, 10. November 2019, 14.00 Uhr, Liederhalle Schmalfelden, Herbstcafé der LandFrauen Schmalfelden.

Freitag, 08. November 2019, 18.30 Uhr, Wir dekorieren für's Herbstcafé

Montag 28. Oktober 2019, 19.30 Uhr, Schule, Gesundheitsbildung, Osteopathie - Was ist das? Wo wird sie eingesetzt? Ein Dreier-Team aus der Praxis Scheiderer, Creglingen und Rothenburg führte in die Materie ein und stellte den Beruf des Osteopathen vor.

Dienstag, 08. Oktober 2019, Schule Schrozberg, Führung durch Mensa und Cafeteria der Schule Schrozberg. Erika Obendörfer, gab uns einen Einblick in den Ablauf und das Angebot der Schul-Mensa und führte uns durch die entsprechenden Räume.

Samstag, 28. September 2019, Schule, Leckeres Frühstücksbüffett zum gegenseitigen Kennenlernen mit Vorstellung des Programms des LandFrauenVereins Schmalfelden



Besuch auf der Alpakahof Miessler in Raboldshausen
Besuch auf der Alpakahof Miessler in Raboldshausen
Gemeinsamaer Ausflug LFV Schmalfelden und Riedbach 2019 Ziele: Käserei Schmalzmühle in Röckingen, Führung durch das Zeughaus der "Kinderzeche Dinkelsbühl" und einees Fischzuchtbetriebes
Mittagessen in Dinkelsbühl
Mittagessen in Dinkelsbühl

Wir nutzen Cookies auf unserer Website um diese laufend für Sie zu verbessern. Mehr erfahren